Mikrofon vernümpftig einstellen. Aber wie?

Herzlich Willkommen auf StreamTalk.de, deiner Community rund um Twitch, Hitbox und Co.

Bei uns kannst Du deine Gedanken zu Twitch, Hitbox und Co. mit anderen teilen und Dich über interessante Themen rund ums Streaming austauschen, z.B. Chatbots, Donations, Sponsoring, Overlays, etc. Erhalte Hilfe und wertvolle Tipps für den Aufbau deines Streaming Channels. Außerdem kannst du deinen Stream in einem eigenen Bereich bei uns vorstellen oder nach Partnern für gemeinsame Projekte suchen.

Wir würden uns freuen, wenn du ein Teil dieser großartigen Community wirst: Jetzt registrieren

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

DIESES FORUM IST VERALTET UND NUR NOCH ZUR DATENÜBERNAHME ERREICHBAR
BITTE DIE AKTUELLE VERSION VERWENDEN: STREAMTALK.DE

  • Guten Morgen liebe Community,

    ich streame jetzt schon seit etwa knapp 2 Monaten und habe schon oft das Mikrofon in Streamlabs, angepasst rumgestellt, rumprobiert, Filter aktiviert und deaktiviert und ich habe aktuell noch keine "perfekten" Eisntellungen herausgefunden.

    Mein Problem: Viele sagen mir im Stream, dass ich mich anhöre als wenn ich aus einer Blechbüchse sprechen würde. Ich habe insgesamt 4 Filter drin auch über SLOBS.
    1.) Gain
    2.) Rauschunterdrückung
    3.)Noise Gate
    4.) Muss ich nach schauen

    Hat jemand Tipps bzw. Erfahrungen was man beachten muss bzw. wie man es am besten einstellt?

    Ich habe bereits mehrere YouTube Videos geschaut und das gemacht was gesagt wurde, natürlich mit ausprobieren, da jedes Mic anders ist und die räumlichen Gegebenheiten.

    Ich freue mich über viele gute Tipps & Tricks :love: :saint:

    Liebe Grüße euer Felix ;P
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Twitch
    YouTube Channel
    Twitter
    Instagram: ClaysLeague
    :phatgrin:
  • Hi Felix,

    um welches Mic und welchen Typ mic geht es denn? Ist ein USB Mic, ein XLR? hast ein Mischpult dran oder ein Interface. Welche Charakteristik hat das Mic (Niere, 8, etc...)
    Wie sind denn die FIlter eingestellt? Screenshots? Und schau bitte mal nach, wär schon wichtig was der 4te Filter ist.

    Schon mal überlegt in eine neue Blechdose zu investieren? (just kidding :P )
    Cbaoth

    Hobbystreamer, Teilzeitgamer, Vollzeitbrot

    twitch.tv/dasoberbrot
  • Achja verdammt, dass wichtigste habe ich natürlich vergessen.

    Mikrofon ist das AUNA-900B USB

    Ausser SLOBS nutze ich nchts an Mischpult etc.

    Die Einstellungen stelle ich heute im Verlauf des Tages rein

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    @Cbaoth
    Bezüglich der Blechdose, war ich auch schon am überlegen, da es eine recht günstige Alternative wäre, jedoch müsste ich mich da noch mit der Verkabelung informieren :'D x'D
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Twitch
    YouTube Channel
    Twitter
    Instagram: ClaysLeague
    :phatgrin:
  • Da würde ich mich gerne mit einklinken wenn du das gestattest @FelixGerman. Bin aber auch noch nicht super zufrieden mit meinem Ton. Denke da geht noch etwas. Aber man selber findet sich ja sowieso immer "komisch" zu hören :P
    Ich habe das Rode NT USB in Verbindung mit dem Programm Voicemeeter Banana. Da gibt es auch einen Equilizer, aber der ist so verwirrend für mich :( Suche da immer noch ein Tutorial für.

    Das Programm kann ich dir auf jeden fall schonmal empfehlen sofern du kein Mischpult etc. hast. Dann hast du immer schönen Ton, egal wo du sprichst und nicht nur über OBS. Die Filter würde ich aus OBS rausschmeißen.

    Wie sehr ist denn dein Raum gedämmt? Eventuell schonmal an diese Schaumstoff Wanddämmung gedacht ?
  • Niiker schrieb:

    Da würde ich mich gerne mit einklinken wenn du das gestattest @FelixGerman.
    Was denn für eine Frage, sehr gerne. Desto schneller kommen wir beide an ein gutes Ergebnis ^^


    Niiker schrieb:

    Ich habe das Rode NT USB in Verbindung mit dem Programm Voicemeeter Banana. Da gibt es auch einen Equilizer, aber der ist so verwirrend für mich :( Suche da immer noch ein Tutorial für.
    Das Programm werde ich mal begutachten, klingt aufjedenfall reizvoll :hihi:


    Niiker schrieb:

    Wie sehr ist denn dein Raum gedämmt? Eventuell schonmal an diese Schaumstoff Wanddämmung gedacht ?
    Dämmung = 0% x'D
    Ich möchte aber jetzt zum Anfang keinen Großumbau meines Arbeitszimmer beginnen. Vielleicht in der Zukunft ;P
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Die Bilder von meinen Einstellungen sind jetzt hochgeladen :nerd:
    @Niiker @Cbaoth
    Bilder
    • Erw Audioeinst.JPG

      40,12 kB, 1.271×322, 479 mal angesehen
    • Gain.JPG

      27,25 kB, 793×742, 365 mal angesehen
    • Kompressor.JPG

      35,1 kB, 793×680, 543 mal angesehen
    • Mikrofon AUNA.JPG

      12,28 kB, 515×90, 325 mal angesehen
    • Noise-Gate.JPG

      38,01 kB, 790×795, 487 mal angesehen
    • Rauschunterdrückung.JPG

      24,62 kB, 793×488, 477 mal angesehen
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Twitch
    YouTube Channel
    Twitter
    Instagram: ClaysLeague
    :phatgrin:
  • Vergleich mal die Abtastraten. Unten rechts in Windows Rechtsklick auf den Lautsprecher und unter Sounds beim Mikro schauen, wieviel Hz angegeben sind. Wie hoch du da gehen kannst, steht in der Bedienungsanleitung des Mikros. Ich meine, beim Auna ist bei 40kHz Schluss, das Rode geht auf jeden Fall bis 48kHz.
    Dann prüfe, ob die Settings auch in SLOBS so sind. Falls nicht, unbedingt anpassen. Ansonsten wäre ein Link zu deinem Profil cool, damit man sich das mal anhören kann.
    Auch in 2021 noch die beste Capture Card
    - - - BENUTZT KEIN STREAMLABS OBS - - -
  • Wusste ich auch nicht, wieder etwas dazu gelernt .

    Twitch.tv/ClaysLeague

    @Game of Jones

    @Niiker
    Nabend, habe heute das Bananenprogramm ausprobiert, war leider nicht so von Erfolg gekrönt , trotzdem danke. Ist an sich ein cooles Tool, aber für mich ungeeignet.

    LG Fix
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Twitch
    YouTube Channel
    Twitter
    Instagram: ClaysLeague
    :phatgrin:
  • Uff, ja, das klingt weitaus schlechter als es sollte. Hast du die Abtastraten mal geprüft?
    Wenn nicht, entfern mal das Kabel und deinstallier dem Mikro-Treiber und schließ es erneut an. Die Filter würde ich vorerst dann mal alle rausnehmen. Vor allem die Rauschunterdrückung. Es rauscht zwar ziemlich hart bei dir, aber die Unterdrückung nimmt in der Regel einige Frequenzen aus der Stimme mit raus. Lieber das Noise Gate optimieren und versuchen, die Rauschquelle zu entfernen. Also Mikro weiter weg vom Rauschen oder die Rauschquelle woanders platzieren.
    Auch in 2021 noch die beste Capture Card
    - - - BENUTZT KEIN STREAMLABS OBS - - -
  • Hab ich doch in meinem vorletzten Post schon erklärt. Da du darauf nicht reagiert hast, ging ich davon aus, dass das nichts gebracht hat

    Quasi Frequenzbereich, den das Mikro abdeckt. Kann digital limitiert werden. Wenn du die Qualität da runterstellst, klingt es wie unter Wasser. Manchmal stellt es sich automatisch um, besonders wenn ein Treiber abschmiert oder nicht richtig geladen wird.
    Auch in 2021 noch die beste Capture Card
    - - - BENUTZT KEIN STREAMLABS OBS - - -
  • Habe die Lösung siehe:

    Lösungsweg: Rechtsklick in Taskleiste auf Lautsprechersymbol --> Sounds --> Aufnahme --> eigenes Mikrofon Rechtsklick --> Eigenschaften --> Erweitert --> statt 1 Kanal 8000 Hz (Telefonqualität) -->48.000 Hz DvD-Qualität auswählen.

    Danke für euere Hilfe

    LG Fix
    Bilder
    • Löung.JPG

      141,94 kB, 1.582×851, 396 mal angesehen
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Twitch
    YouTube Channel
    Twitter
    Instagram: ClaysLeague
    :phatgrin: