144hz & 60hz Monitor / 2ter Bildschirm OBS = Ruckel

Herzlich Willkommen auf StreamTalk.de, deiner Community rund um Twitch, Hitbox und Co.

Bei uns kannst Du deine Gedanken zu Twitch, Hitbox und Co. mit anderen teilen und Dich über interessante Themen rund ums Streaming austauschen, z.B. Chatbots, Donations, Sponsoring, Overlays, etc. Erhalte Hilfe und wertvolle Tipps für den Aufbau deines Streaming Channels. Außerdem kannst du deinen Stream in einem eigenen Bereich bei uns vorstellen oder nach Partnern für gemeinsame Projekte suchen.

Wir würden uns freuen, wenn du ein Teil dieser großartigen Community wirst: Jetzt registrieren

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

DIESES FORUM IST VERALTET UND NUR NOCH ZUR DATENÜBERNAHME ERREICHBAR
BITTE DIE AKTUELLE VERSION VERWENDEN: STREAMTALK.DE

  • Hallo liebe Streamtalk Community,

    Ich hoffe ich darf dieses Thema hier Posten, habe sonst kein passendes Forum jetzt gefunden wenn es dennoch falsch ist entschuldige ich mich dafür.

    Ich habe mich bereits satt gegoogelt, seit 2 Wochen häng ich an einer großen Problematik, und zwar: Ruckeln durch den zweiten Monitor.

    Habe mir einen Acer 144hz Monitor mit einer 2k 1440p Auflösung und FreeSync gekauft. Mein zweiter Bildschirm ist ebenso ein Acer jedoch mit 60hz und nur 1080p und hier kommt das problem:

    Sobald im zweiten Bildschirm egal was läuft als Beispiel ein Video von YT/Twitch oder wie beschrieben OBS (ohne eine aufnahme/live) wird mein Hauptmonitor mit 144hz irgendwie beeinträchtigt auf 60hz und dann sieht das sehr unschön und ruckelig aus. In jedem Spiel. Fps mäßig läuft jedes Game ruckelfrei auf 100 bis 200fps...aber wenn ich als Streamer OBS nur an habe als Vorschau ist es gar unmöglich zu spielen und zu streamen...

    Mein 144hz Monitor ist per Kabel verbunden mir ist nur der Name grade entfallen, weder HDMI noch DVI. Gibt ein anderes damit die 144hz funktionieren

    Der 60hz Monitor ist mit HDMI angeschlossen

    Wenn der zweite Bildschirm jedoch nix hat, also kein obs an oder YouTube dann läuft alles tadellos... warum ist das so? Gibts dazu irgendwo eine Lösung ich weiß einfach nicht mehr weiter

    Mein System

    I7 8700k
    NVIDIA gtx 1080
    32gb ddr4
    Windows 10
    Alle Treiber aktuell

    habs probiert an der iGPU anzuschließen aber das selbe Problem...

    Ich hoffe jemand kann mir hier helfen
  • Hab meinen 1440p 165Hz Monitor und meinen 1440p 60Hz Monitor beide über Displayport angeschlossen und habe keine Probleme. Als ich damals noch einen 1080p 60Hz Monitor als zweiten hatte, haben Youtube Videos auf dem auch geruckelt. Vielleicht machen die unterschiedlichen Auflösungen dem PC zu schaffen.