Herzlich Willkommen auf StreamTalk.de, deiner Community rund um Twitch, Hitbox und Co.

Bei uns kannst Du deine Gedanken zu Twitch, Hitbox und Co. mit anderen teilen und Dich über interessante Themen rund ums Streaming austauschen, z.B. Chatbots, Donations, Sponsoring, Overlays, etc. Erhalte Hilfe und wertvolle Tipps für den Aufbau deines Streaming Channels. Außerdem kannst du deinen Stream in einem eigenen Bereich bei uns vorstellen oder nach Partnern für gemeinsame Projekte suchen.

Wir würden uns freuen, wenn du ein Teil dieser großartigen Community wirst: Jetzt registrieren

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

DIESES FORUM IST VERALTET UND NUR NOCH ZUR DATENÜBERNAHME ERREICHBAR
BITTE DIE AKTUELLE VERSION VERWENDEN: STREAMTALK.DE

  • Ein Hallo an alle Streamer,

    wenn Dich immer noch die Frage plagt - NVENC oder x264,was ist denn jetzt besser dann ist das, genau das richtige Video für Dich. Ich habe die Beiden Encoder gegeneinander antreten lassen und ganz genau
    geschaut, welcher der bessere ist. In der Testreihe habe Ich die Bildschirmaufnahme, in allen gängigen Auflösungs- FPS- und Bitratenkombinationen, unter die Lupe genommen und das Ergebnis sowie die Hardwareauslastung verglichen.

    Dabei habe ich natürlich auch auf die Hardware geachtet um herauszufinden, welcher Encoder zu welchem PC passt. Ich wünsche Dir viel Spaß mit dem Video, wenn Du fragen oder Anmerkungen hast, nur zu.

    Hier geht es zum Video=>

    NVENC vs. x264 Der Ultimative Vergleich

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________



    Multimedia Toolkit der YouTube Kanal für Streamer & Content Creator

    Schaut auf meinem YouTube Kanal vorbei MultiMedia Toolkit dort gibt es noch Video Tutorials rund um die Themen Streaming, YouTube & Content Creating.


    Hier geht es es zum Kanal Trailer =>

    Ich wünsche Euch viel Spaß und gute Unterhaltung.
  • Ich gehe mal davon aus, dass fürs Video gleichzeitig Stream und Aufnahme liefen. Das belastet ja nochmal zusätzlich ein wenig, nehme ich an.

    @TheCro Vllt auch kein guter Kühler? Was benutzt du denn und welche Temperaturen hast du so?

    An sich cooles Video. Bin mir nur nicht sicher, ob das noch allzu relevant ist. Seit der 1650 Super, 2060, 2070, 2080 usw. ist der NVENC nochmal deutlich besser geworden. Da sieht die 1070 natürlich schon recht alt gegen aus. Wobei ich der Meinung bin, dass selbst hier auch schon das NVENC-Encoding besser aussah. Bestätigt also eigentlich nur das Fazit von @Dave
    Auch in 2021 noch die beste Capture Card
    - - - BENUTZT KEIN STREAMLABS OBS - - -
  • Game of Jones schrieb:

    Ich gehe mal davon aus, dass fürs Video gleichzeitig Stream und Aufnahme liefen. Das belastet ja nochmal zusätzlich ein wenig, nehme ich an.

    @TheCro Vllt auch kein guter Kühler? Was benutzt du denn und welche Temperaturen hast du so?

    An sich cooles Video. Bin mir nur nicht sicher, ob das noch allzu relevant ist. Seit der 1650 Super, 2060, 2070, 2080 usw. ist der NVENC nochmal deutlich besser geworden. Da sieht die 1070 natürlich schon recht alt gegen aus. Wobei ich der Meinung bin, dass selbst hier auch schon das NVENC-Encoding besser aussah. Bestätigt also eigentlich nur das Fazit von @Dave
    Das Video habe ich direkt am PC aufgenommen, ist also nicht der Live Stream. Das OBS Studio lief in zwei Instanzen Parallel zum Game. Das eine OBS hat das Game aufgezeichnet und das zweite OBS die Statistiken des ersten, also richtig was zu tun für die alte Kiste. ;) Normaler weise sind die Temperaturen nicht so hoch. CPU und Graka müssen bald neu, dann kommt auch eine größere Wasserkühlung zum Einsatz.
  • Dave schrieb:

    Das Video habe ich direkt am PC aufgenommen, ist also nicht der Live Stream. Das OBS Studio lief in zwei Instanzen Parallel zum Game. Das eine OBS hat das Game aufgezeichnet und das zweite OBS die Statistiken des ersten, also richtig was zu tun für die alte Kiste. ;) Normaler weise sind die Temperaturen nicht so hoch. CPU und Graka müssen bald neu, dann kommt auch eine größere Wasserkühlung zum Einsatz.
    Ah, okay. Also nicht Stream und Aufnahme gleichzeitig, sondern Aufnahme und Aufnahme gleichzeitig. Gut, das erklärt einiges. :)
    Auch in 2021 noch die beste Capture Card
    - - - BENUTZT KEIN STREAMLABS OBS - - -