Gewerbe Anmeldung

Herzlich Willkommen auf StreamTalk.de, deiner Community rund um Twitch, Hitbox und Co.

Bei uns kannst Du deine Gedanken zu Twitch, Hitbox und Co. mit anderen teilen und Dich über interessante Themen rund ums Streaming austauschen, z.B. Chatbots, Donations, Sponsoring, Overlays, etc. Erhalte Hilfe und wertvolle Tipps für den Aufbau deines Streaming Channels. Außerdem kannst du deinen Stream in einem eigenen Bereich bei uns vorstellen oder nach Partnern für gemeinsame Projekte suchen.

Wir würden uns freuen, wenn du ein Teil dieser großartigen Community wirst: Jetzt registrieren

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

DIESES FORUM IST VERALTET UND NUR NOCH ZUR DATENÜBERNAHME ERREICHBAR
BITTE DIE AKTUELLE VERSION VERWENDEN: STREAMTALK.DE

  • Hallo zusammen,

    ich habe schon vor einiger Zeit die Voraussetzungen für das Affiliate-Programm erreicht, habe es aber noch nicht aktiviert. Dazu fehlt mir noch die Gewerbe Anmeldung.

    Meine Frage hierzu ist jetzt, ob man dies auch irgendwo online abwickeln kann? Hat da jemand einen Vorschlag?


    Wünsche euch ein schönenn Sonntag Abend.
  • Hallo,

    also zuerst einmal ist die Anmeldung eines Gewerbes dafür nicht verpflichtend. Es ist cool, dass du es jetzt schon machen willst, dann ersparst du dir sicher einige andere nervenden Kleinigkeiten, aber wollte es nur angemerkt haben.
    In vielen Fällen kann man das Ganze online machen, aber wie Steve schon schrieb: einfach mal googlen und zur Not vor Ort anrufen und ggf. einen Termin machen. Dauert nicht lange, kostet nicht die Welt und was man hat, das hat man. :)
    Auch in 2021 noch die beste Capture Card
    - - - BENUTZT KEIN STREAMLABS OBS - - -
  • Game of Jones schrieb:

    Hallo,

    also zuerst einmal ist die Anmeldung eines Gewerbes dafür nicht verpflichtend. Es ist cool, dass du es jetzt schon machen willst, dann ersparst du dir sicher einige andere nervenden Kleinigkeiten, aber wollte es nur angemerkt haben.
    In vielen Fällen kann man das Ganze online machen, aber wie Steve schon schrieb: einfach mal googlen und zur Not vor Ort anrufen und ggf. einen Termin machen. Dauert nicht lange, kostet nicht die Welt und was man hat, das hat man. :)
    Wenn ich eine Affiliatevereinbarung unterzeichne, handel ich mit einer Gewinnabsicht und dann ist ein Gewerbe prinzipiell erforderlich. Bei sehr geringen Einnahmen kann man sicherlich hier und da noch darauf verzichten, aber Steuern müssen so oder so gezahlt werden und wenn das mit der Einkommenssteuer verrechnet wird, hat man auch einen Nachteil dadurch. Darum ist ein Gewerbe immer von Vorteil, so kannst Du nämlich auch Dinge wie Guthabenkarten, Maus+Tastatur und andere Anschaffungen die Du benötigst in die Ausgabenrechnung einfließen lassen, das wird bei einem Otto-Normalverbraucher etwas schwieriger.
  • Da die Auszahlung erst bei 100 $ kommt und das in den meisten Fällen erst nach einem oder zwei Jahren passiert, find ich‘s halt bisschen übertrieben. Ich hab meine Einnahmen von letztem Jahr bei meiner „privaten“ Steuererklärung (unter 100 €) angegeben. Hat fast 3 Jahre gedauert bis dahin.
    Wer aber regelmäßig Einnahmen generiert, fährt natürlich mit nem Gewerbe besser. Vor der ersten Auszahlung würd ich mir da aber tatsächlich keine Gedanken machen, um ehrlich zu sein.

    Gegenstände bei der Ausgabenrechnung angeben hilft aber nur, wenn man auch entsprechend Einnahmen macht. Sonst gilt es als Liebhaberei. Das nur als Zusatz. Sonst klingt es so, als könne man einfach ein Haufen Geld ausgeben, auch wenn man nix einnimmt. :) aber ja, grundsätzlich hast du natürlich recht.
    Ich hab meine Hardware-Ausgaben, Bürostühle usw. bisher immer bei der „privaten“ Steuer angegeben und hatte nie Probleme. Ob man dafür was zurückbekommt, ist natürlich ne andere Sache. ;)

    Werde aber ohnehin voraussichtlich in den nächsten zwei Monaten selbst ein Gewerbe anmelden (müssen). Dann kann ich dazu sicher auch nochmal mehr sagen. :)
    Auch in 2021 noch die beste Capture Card
    - - - BENUTZT KEIN STREAMLABS OBS - - -