Herzlich Willkommen auf StreamTalk.de, deiner Community rund um Twitch, Hitbox und Co.

Bei uns kannst Du deine Gedanken zu Twitch, Hitbox und Co. mit anderen teilen und Dich über interessante Themen rund ums Streaming austauschen, z.B. Chatbots, Donations, Sponsoring, Overlays, etc. Erhalte Hilfe und wertvolle Tipps für den Aufbau deines Streaming Channels. Außerdem kannst du deinen Stream in einem eigenen Bereich bei uns vorstellen oder nach Partnern für gemeinsame Projekte suchen.

Wir würden uns freuen, wenn du ein Teil dieser großartigen Community wirst: Jetzt registrieren

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

DIESES FORUM IST VERALTET UND NUR NOCH ZUR DATENÜBERNAHME ERREICHBAR
BITTE DIE AKTUELLE VERSION VERWENDEN: STREAMTALK.DE

  • Hallöchen erstmal
    Ich schildere mein Problem in den folgenden Zeilen so genau wie es mir möglich ist, in der Hoffnung, dass jemand schon einmal das gleiche Problem hatte und mir dabei helfen kann, vielen Dank für alle Antworten schonmal im Voraus.
    Mein Problem ist, dass meine Ps4 ein ziemlich altes Modell ist und der Lüfter trotz dessen, dass ich ihn regelmäßig reinige bei bestimmten Spielen viel zu laut ist. Dies führt natürlich dazu, dass man die Ps4 während des Streams durchgehend im Hintergrund hört, was auf Dauer natürlich sehr nervig ist. Zurzeit benutze ich fürs Streamen ein einfaches Gaming Headset, welches keiner Marke zuzuordnen ist. Das Mikrofon an sich besitzt eine annehmbare Qualität und auch der Sound, den es bietet reicht völlig aus, trotzdem hat man durchgehend diesen Lüfter als Störgeräusch im Hintergrund, was mich persönlich völlig verrückt macht, wenn ich mir im Nachhinein ansehe, wie sehr es die Qualität ins Negative beeinflusst.
    Meine Frage zu dem Problem wäre, ob es softwaretechnisch Lösungen für das Problem gibt, also ob man das ganze in den Einstellungen irgendwie lösen kann (Mikrofonpegel anpassen hilft leider nicht, da dann auch meine Stimme viel zu leise ist). Falls dies nicht möglich ist, was würdet Ihr denn für Mikrofone/Headsets vorschlagen, die die Hintergrundgeräusche ausblenden, bzw. nicht aufnehmen. Ich hatte da an ein Usb Mikrofon gedacht, wobei mir das Razer Seiren Mini und das Nacon PlayStation Mikrofon preislich am besten passen würden, auch ein gutes Headset mit gutem Mikrofon würde passen, wobei mir das Corsair Virtuoso RGB Wireless empfohlen wurde. Natürlich ist es nicht schlimm, wenn es teurer wird, immerhin werde ich noch genug Geld in dieses Hobby investieren. Leider findet man im Internet nicht wirklich DIE eine Antwort, die das Problem löst. Mir wurde vorgeschlagen ein ordentliches Mikrofon (mit XLR Anschluss, wie das Røde Procaster) mitsamt Audio Interface zu benutzen, leider weiß ich nicht, ob ein solches Setup nur mit der Ps4 funktioniert, da ich keine Elgato/Pc zusätzlich nutze, sondern die im Ps4 System integrierte Funktion der Live Übertragung für Twitch Streams nutze.
    Ich bedanke mich ein weiteres Mal für jeden, der mir hier weiterhelfen kann :)
  • Zuerst einmal ist es immer gut, die Quelle soweit es geht wegzuschieben. Also PS4 unter den Tisch, möglichst weit hinter das Mikro usw. Bei mir hat die Erneuerung der Wärmeleitpaste recht gut geholfen. Vielleicht wäre das noch eine Option für dich.

    Ansonsten kann ich das Razer Seiren Mini grundsätzlich problemlos empfehlen. Klar, es ist kein unfassbar krasses Mikro, aber in der Preisklasse von 50 € absolut unschlagbar. Auf XLR würde ich bei einem knappen Budget verzichten. Allein für das Interface bzw. ein Mischpult musst du nochmal 50-80 € oder mehr einplanen. Mit Mikro kommt man da schnell auf 150-200 €. Das größte Problem, das ich bei dir sehe, ist, dass du ohne PC kein Noise Gate einstellen kannst. Das heißt, dass der Sound immer ungefiltert durchgeht, also jedes Klickern vom Controller, jeder Atemzug und auch die Turbine der PS4. Das ist bei Kondensator-Mikros schlimmer, da die empfindlicher sind. Ideal wäre ein dynamisches Minrofon, aber das wird preislich kaum drin sein, wenn du eher im Bereich 50-80 € bleiben willst. Mal abgesehen davon, dass das nahezu ausschließlich XLR-Mikros sind.

    Meine Empfehlung wäre daher: stell einfach die PS4 weiter weg, tausche ggf. die Wärmeleitpaste und hol dir das Seiren Mini. ;)
    Kleiner Tipp zum Abschluss: stell die PS4 auf eine kleine Erhöhung. Würfel eignen sich dazu sehr gut. Liegt am Design der PS4, die vor allem unten recht warm wird, weil sie ziemlich nah am Boden steht. Durch die Erhöhung wird von unten etwas besser gekühlt.
    Auch in 2021 noch die beste Capture Card
    - - - BENUTZT KEIN STREAMLABS OBS - - -
  • Also das mit der Wärmeleitpaste ist mir noch gar nicht eingefallen, das werde ich aber erst tun, wenn ich genau weiß, wie man da vorgeht.
    Zum Razer Seiren Mini hätte ich noch eine Frage, ist das omnidirektional oder hat das Nierencharakteristik?
    Meine PlayStation steht nämlich jetzt hinter dem Monitor auf einer leichten Anhöhe, bedeutet ich habe hinter meinen Tisch noch einen etwas höheren Schrank gestellt, womit die Ps4 praktisch von Vorne vom Monitor abgeschirmt ist, das hat etwas geholfen, ich denke, wenn ich jetzt ein Mikrofon mit Nierencharakteristik kaufe und es an einen Mikrofonarm schraube (Der Mikrofonarm nur, weil ich es nicht mag das Mikrofon unter meiner Nase zu haben, immerhin nimmt es so alle Vibrationen die vom Tisch ausgehen auf). Eine andere Lösung, die rein theoretisch auch noch ins Budget passen würde wäre das Røde Podcaster, welches meines Wissens nach ein Procaster ist, bei dem anstatt einem XLR Anschluss ein USB Anschluss vorhanden ist. Leider ist mir nicht bekannt, ob es mit der Ps4 kompatibel ist und bei meiner Frage an den Kundendienst von Røde konnten sie auch nicht weiterhelfen und mir nur das NT-USB vorschlagen. Deswegen bin ich diesbezüglich etwas skeptisch, da das Procaster/Podcaster ohne Interface, also ohne Bearbeitung ziemlich schlecht sein soll, außerdem habe ich keine Lust, 160€ zu bezahlen, nur um dann zu merken, dass es nicht das liefert, was man sich erhofft hat.
    Aber Danke für den Tipp mit der Wärmeleitpaste die könnte natürlich seit fast 6 Jahren wirklich mal gewechselt werden.
  • Laut Datenblatt hat das Seiren Mini eine Supernierencharakteristik. Sollte also passen. Und ja, unbedingt einen Arm nutzen!! Der Ständer, der dabei ist, ist viel zu klein und absoluter Schrott. Ähnlich wie beim Blue Yeti auch. Pack das Ding möglichst nah an den Mund und dann passt das schon. :)

    Beim NT-USB kann ich jedenfalls bestätigen, dass das an der PS4 läuft. Hab ich selbst mal so genutzt.

    Wärmeleitpaste wechseln ist easy. Einfacher als bei PCs, wenn du mich fragst. Nur das Freilegen ist etwas fummelig. Und ja, nach der Zeit wird die safe fest und bröckelig sein. Meine PS4 ist auch eine der ersten und hab das vor paar Monaten mal gemacht und das hat richtig was gebracht. Vorher hat CoD Cold War schon im Menü Probleme gemacht und das Teil ist fast abgehoben. Danach lief es minimal besser, aber die Lautstärke wurde deutlich ruhiger.
    Auch in 2021 noch die beste Capture Card
    - - - BENUTZT KEIN STREAMLABS OBS - - -
  • Erstmal danke für deine Hilfe
    Das mit dem NT-USB hab ich auch schon gehört, aber im Gegensatz zum Razer Seiren Mini ist es einfach zu teuer. Ein Mikrofonarm ist außerdem gar nicht so teuer und der Adapter von großem auf kleines Gewinde für das Seiren Mini gibt es ja beim Mikrofon dazu. Dann werde ich die Ps4 wohl mal komplett auseinannder bauen, alles reinigen und bestimmte Dinge wechseln, eine neue Ssd dürfte mein Spulenfiepen auch beseitigen, das hört man zwar nicht über das Mikrofon aber es stört mich persönlich einfach.
    Außerdem ist sie dann in bestimmter Hinsicht schneller und insgesamt kostet es mich vielleicht 130€ für die fast komplette Wiederherstellung ihrer Leistung.
  • Ja, das NT-USB ist zu teuer. Kann ich aktuell auch nur bedingt empfehlen bei der Preislage. Dann eher das NT-USB Mini oder das Elgato Wave 1 (oder 3, wenn's im Angebot ist). Die liegen alle bei so um die 100-130 €. Ob die allerdings mit der PS4 kompatibel sind, weiß ich nicht.

    Sicher, dass das Spulenfiepen von der Festplatte kommt? Sowas tritt normalerweise häufiger bei Netzteilen und Grafikkarten auf. Grafikkarte kann man hier allerdings ausschließen, da die "Grafikkarte" ja nur eine interne Grafikeinheit auf der CPU ist. Wenn's das Netzteil ist, wird's eklig, weil das ja in der PS4 mitverbaut ist, damit man nur ein kleines Kabel hat und nicht noch eine fette Plastikbox, wie das früher bei der Xbox mal war. Keine Ahnung, wie das mittlerweile gehandhabt wird. Wenn's nur die Festplatte ist, geht's aber noch.
    Auch in 2021 noch die beste Capture Card
    - - - BENUTZT KEIN STREAMLABS OBS - - -
  • Game of Jones schrieb:

    Sicher, dass das Spulenfiepen von der Festplatte kommt? Sowas tritt normalerweise häufiger bei Netzteilen und Grafikkarten auf. Grafikkarte kann man hier allerdings ausschließen, da die "Grafikkarte" ja nur eine interne Grafikeinheit auf der CPU ist
    Natürlich Kann auch bei der PS4 Spulenfiepen von der Grafikeinheit kommen. Den die Spolien sind eben nicht in der CPU mit verbaut. Nur weil GPU und CPU in einem Chip zusammen gefügt sind (APU), heißt es nicht, das man dann auf den Rest verzichten könnte.
    Grundlagen der Computer-Murphyologie (auzug):
    Erster Gegensatz von digitaler und analoger Logik:
    Menschen, die mit Computern arbeiten, verhalten sich nicht so, wie der Computer verlangt, dass sie sich verhalten sollen.

    Computer sind die intelligentesten Idioten, die es gibt.
  • Also ich gehe davon aus, dass es die Hdd ist, sie ist ja mittlerweile fast 6 Jahre alt und da ist es einfach das logischste, woher das Fiepen kommen kann. Außerdem ist die Ssd ja schneller und das hilft mir auch weiter, wie man die Festplatte dann noch formatiert weiß ich noch nicht (Falls das einer genau weiß, wäre es nett, wenn er das hier kommentieren könnte). Mit dem Netzteil weiß ich nicht, aber das ist ja auch nen ganzer Block, der hinten drinnen sitzt, ich denke mal das kann man auch wechseln aber das fände ich unnötig.
    Eine etwas teurere Variante wäre aber auch noch das Razer Seiren X Ps4, aber um ehrlich zu sein finde ich das dann noch zu viel für den Anfang (Und man kann es nicht in anderen Farben kaufen außer schwarz). Ich würde jetzt erstmal mit dem Seiren Mini anfangen und danach direkt ein dynamisches Mikrofon mit Verstärker nehmen, denn dynamische Mikrofone sind ja ohne Interface sehr leise, aber nehmen eben wirklich nur das auf, was vor ihnen passiert, somit würde man dann gar keine Störgeräusche mehr haben.
    Mir würde dafür das Shure sm7b einfallen aber über den Preis reden wir nicht, bedeutet ich würde mir zu meinem Pc das Røde Procaster holen, was auch völlig ausreicht.