Stream lags - OBS

Herzlich Willkommen auf StreamTalk.de, deiner Community rund um Twitch, Hitbox und Co.

Bei uns kannst Du deine Gedanken zu Twitch, Hitbox und Co. mit anderen teilen und Dich über interessante Themen rund ums Streaming austauschen, z.B. Chatbots, Donations, Sponsoring, Overlays, etc. Erhalte Hilfe und wertvolle Tipps für den Aufbau deines Streaming Channels. Außerdem kannst du deinen Stream in einem eigenen Bereich bei uns vorstellen oder nach Partnern für gemeinsame Projekte suchen.

Wir würden uns freuen, wenn du ein Teil dieser großartigen Community wirst: Jetzt registrieren

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

DIESES FORUM IST VERALTET UND NUR NOCH ZUR DATENÜBERNAHME ERREICHBAR
BITTE DIE AKTUELLE VERSION VERWENDEN: STREAMTALK.DE

  • Schönen guten Tag,

    ich bin neu hier und habe bereits ein paar Themen gesehen die in etwa das behandeln was ich fragen will, aber meine Situation ist etwas anders daher frage ich mal hier in die Runde:
    Wie kann es sein das mein Stream laagt ohne das ich Frames verwerfe und eine konstante 20 Mbit Leitung im Upstream habe?

    clips.twitch.tv/InnocentHappyWheelArgieB8

    Zu meiner Hardware:

    Gaming PC
    Mein PC hat eine Nvidia GTX 1060
    Einen AMD Ryzen 7 1800X
    16 GB DDR4 3200
    3 Monitor wobei der haupt Monitor der hier ist:
    Samsung C27FG73 68,6 cm - 144 Hz
    Gigabit Lan-Verbindung an meine Fritzbox

    Mein Streaming PC
    Nvidia GTX 760
    AMD Ryzen 5 2600X
    16 GB DDR4
    1 Kleinen Monitor (was altes) :D
    Gigabit Lan-Verbindung an meine Fritzbox

    Wichtig ist ich nutze keine Capture Card sonder das NDI Verfahren um zwischen beiden PCs das Bild schnell und sauber zu verschicken.
    (Mehr dazu Hier: obsproject.com/forum/resources…tion-into-obs-studio.528/ )

    Mein OBS Logfile von meinem Streaming PC:
    obsproject.com/logs/1EDPG7XGGSitShQO

    Hat jemand eine Idee, was da los ist?
  • Moin Moin!

    Kenne mich mit den OBS Logs nicht so gut aus, aber beim drüber schauen ist mir eins aufgefallen unzwar
    "22:56:22.315: Output 'adv_stream': Number of dropped frames due to insufficient bandwidth/connection stalls: 716 (76,8%)"

    Kannst du nochmal direkte Screens von deinen OBS Settings schicken?
  • Aber sicher doch:

    Ausgabe:


    x264 Optionen: bframes=1 direct=temporal qcomp=0.4 keyint-min=30 scenecut=20

    Video:


    CPU ist bei ca. 30-50% Auslastung während des Streams.

    Speedtest:


    Und hier noch Testergebnisse von einem Programm das ich gefunden habe (twitchtest)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von AS3Ddruck ()

  • Moin,

    nur ein paar Ideen!

    Die Puffergröße würde ich abstellen, schon öfter mitbekommen das diese dafür sorgt das die Bitrate schwankt und das zu Lags kommt.
    Habe selber auch keine an bei mir.

    Die Prozessorvoreinstellungen mal auf Slower stellen, deine CPU sollte ja nicht zu sehr ausgelastet sein. Das sollte die Schaffen.

    Die x264 Optionen nur verwenden wenn du weißt was diese auch wirklich tun. Ansonsten machst du vielleicht mehr kaputt als heile.



    PS: Es Könnte auch an dem NDI liegen, das es für OBS noch nicht ganz ausgereift ist und schwierigkeiten hat die 60FPS zu übertragen. Würde Testweise mal 1080P/30FPS und 720P/60FPS probieren
    Du suchst ein neues Logo für deinen Stream?
    Dann schau mal hier vorbei. :]
    Fiverr - Minimalist and Modern Logo

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Daikota ()

  • Also... würde erstmal auf 720p/60fps gehen und Testen, desweiteren kann es an der CPU liegen da er laut Settings 1080p/60fps ausgewählt hat und da der Ryzen auch an seine Grenzen kommt.
    Habe einen Ryzen 7 1700 und der hat schon probleme bei 900p60fps und CPU Preset Slow.

    Wie @Daikota schon sagte die ganzen x264 Optionen rausnehmen. Würde die Bitrate testweise auch nach unten korrigieren da Twitch vllt damit probleme hat.

    Testweise -> 720p60fps, Cpu Preset Medium, Bitrate 4000, Profile Main.
  • Ich habe vorhin ein paar Tests gemacht und @Daikota hat sich auch dazu gesellt und mir Tipps gegeben und bei 720p mit 30 fps Cpu Preset Fast, Bitrate 6000, Profile Main ging das scheinbar sehr gut.
    Ich teste jetzt noch mal ob er mit 1080p bei gleichen Einstellungen zurecht kommt.
    Falls dem so ist dann liegt es am NDI das da leider aktuell schwierigkeiten bestehen konstant 60 FPS zu verschicken obwohl ich bei ca. 120 FPS eigentlich bin, aber kann ja aktuell ein Bug sein, wer weiß.

    //Edit
    Probiert und geht nicht.
    Gerade ist mir auch aufgefallen das meine GPU bei ca. 90% (Gaming PC) ist und vlt. deshalb das ganze nicht geht zumal ich auf 120 FPS spiele.
    Da werde ich wohl erstmal auf die neuen Teile warten Mitte/Ende nächsten Monats.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von AS3Ddruck ()