Obs-Spiel hat weniger FPS, Shadowplay-flüssige 60 FPS?!

Herzlich Willkommen auf StreamTalk.de, deiner Community rund um Twitch, Hitbox und Co.

Bei uns kannst Du deine Gedanken zu Twitch, Hitbox und Co. mit anderen teilen und Dich über interessante Themen rund ums Streaming austauschen, z.B. Chatbots, Donations, Sponsoring, Overlays, etc. Erhalte Hilfe und wertvolle Tipps für den Aufbau deines Streaming Channels. Außerdem kannst du deinen Stream in einem eigenen Bereich bei uns vorstellen oder nach Partnern für gemeinsame Projekte suchen.

Wir würden uns freuen, wenn du ein Teil dieser großartigen Community wirst: Jetzt registrieren

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

DIESES FORUM IST VERALTET UND NUR NOCH ZUR DATENÜBERNAHME ERREICHBAR
BITTE DIE AKTUELLE VERSION VERWENDEN: STREAMTALK.DE

  • Hallo,
    ich habe seit längerem das Problem das OBS irgendwie viel Leistung zieht, was ich nicht verstehe, da ich einen eigentlich genügenden PC besitze. Daher hat mir ein Freund heute nochmal geholfen und wir haben versucht mir Shadowplay zu streamen und siehe da: 720p 60fps und ein flüssiges Spiel.
    Was habe ich bei meinen Einstellungen also falsch gemacht?
    PC:
    Nvidia 1060 6GB
    Intel I7 7700 @3,60 GHz (läuft aber bei 4,00 GHz)
    16 GB RAM

    OBS Screenshots beigelegt

    Ich bedanke mich für das lesen und bin für jede Antwort Dankbar
    Bilder
    • erw.PNG

      31,22 kB, 1.049×906, 304 mal angesehen
    • fps.PNG

      7,27 kB, 817×318, 248 mal angesehen
    • stream.PNG

      16,4 kB, 792×568, 327 mal angesehen
  • Nikster45 schrieb:

    Daikota schrieb:

    Moin,

    Keyframeintervall auf 2 setzen
    Bitrate auf 4500 erhöhen (Wenn dein Upload das hergibt hier testen speedtest.net/de)

    Unter "Streamen" -> Ausgabe Umskalieren ausschalten. Das machst du ja schon im anderem Fenster
    Vielen Dank hat tatsächlich geholfen :D, auch wenns für BFV leider nicht mehr reicht
    Da du über deine Grafikkarte streamst würde ich die grafikeinstellungen in BF5 runter drehen. Da es deine Grafikkarte sonst nicht packt. Wenn das auch nicht hilft. Dann ist die graka leider zu schlecht dafür
    Du suchst ein neues Logo für deinen Stream?
    Dann schau mal hier vorbei. :]
    Fiverr - Minimalist and Modern Logo
  • Daikota schrieb:

    Nikster45 schrieb:

    Daikota schrieb:

    Moin,

    Keyframeintervall auf 2 setzen
    Bitrate auf 4500 erhöhen (Wenn dein Upload das hergibt hier testen speedtest.net/de)

    Unter "Streamen" -> Ausgabe Umskalieren ausschalten. Das machst du ja schon im anderem Fenster
    Vielen Dank hat tatsächlich geholfen :D, auch wenns für BFV leider nicht mehr reicht
    Da du über deine Grafikkarte streamst würde ich die grafikeinstellungen in BF5 runter drehen. Da es deine Grafikkarte sonst nicht packt. Wenn das auch nicht hilft. Dann ist die graka leider zu schlecht dafür
    War auch eher mal so ein Test mit Graka zu streamen ansonsten mach ich auch mit x264, hat aber auch nicht funktioniert.
  • Nutz doch die iGPU. Besitzt dein i7 nämlich und die langweilt sich. Einfach bei OBS statt Nvenc QuickSync nehmen. Wenn das noch nicht vorhanden ist oder ausgegraut ist, beim PC Start im bios die iGPU aktivieren. Dann kann die das streamen übernehmen und CPU UND GPU können sich aufs Spiel konzentrieren

    Wäre sogar effizienter als Nvenc

    Man sagt von der Qualität her:

    X265 <- quicksync <- Nvenc/Amd
  • Brainiyak schrieb:

    Nutz doch die iGPU. Besitzt dein i7 nämlich und die langweilt sich. Einfach bei OBS statt Nvenc QuickSync nehmen. Wenn das noch nicht vorhanden ist oder ausgegraut ist, beim PC Start im bios die iGPU aktivieren. Dann kann die das streamen übernehmen und CPU UND GPU können sich aufs Spiel konzentrieren

    Wäre sogar effizienter als Nvenc

    Man sagt von der Qualität her:

    X265 <- quicksync <- Nvenc/Amd
    Holy moly du hast mir grad richtig Hoffnung gemacht ich mach mich gleich ran :D
  • Brainiyak schrieb:

    Nutz doch die iGPU. Besitzt dein i7 nämlich und die langweilt sich. Einfach bei OBS statt Nvenc QuickSync nehmen. Wenn das noch nicht vorhanden ist oder ausgegraut ist, beim PC Start im bios die iGPU aktivieren. Dann kann die das streamen übernehmen und CPU UND GPU können sich aufs Spiel konzentrieren

    Wäre sogar effizienter als Nvenc

    Man sagt von der Qualität her:

    X265 <- quicksync <- Nvenc/Amd
    Das kenne ich allerdings ganz anders. Quicksync kenne ich als das schlechteste von allen drei
    Du suchst ein neues Logo für deinen Stream?
    Dann schau mal hier vorbei. :]
    Fiverr - Minimalist and Modern Logo
  • Daikota schrieb:

    Brainiyak schrieb:

    Nutz doch die iGPU. Besitzt dein i7 nämlich und die langweilt sich. Einfach bei OBS statt Nvenc QuickSync nehmen. Wenn das noch nicht vorhanden ist oder ausgegraut ist, beim PC Start im bios die iGPU aktivieren. Dann kann die das streamen übernehmen und CPU UND GPU können sich aufs Spiel konzentrieren

    Wäre sogar effizienter als Nvenc

    Man sagt von der Qualität her:

    X265 <- quicksync <- Nvenc/Amd
    Das kenne ich allerdings ganz anders. Quicksync kenne ich als das schlechteste von allen drei
    echt jetzt? hmm...im enddefekt ist es ja egal, es ist einfach noch eine möglichkeit für ihn zu streamen aber dabei alles spielen zu können.


    Nikster45 schrieb:

    Im BIOS stand auch noch was von integrated Graphics Share Memory, ich habs erstmal auf 64M gelassen, sollte ich den Wert noch ändern?
    ne sonst einfach alles lassen. nur die iGPU aktivieren