Game fühlt sich langsamer an sobald OBS an ist

Herzlich Willkommen auf StreamTalk.de, deiner Community rund um Twitch, Hitbox und Co.

Bei uns kannst Du deine Gedanken zu Twitch, Hitbox und Co. mit anderen teilen und Dich über interessante Themen rund ums Streaming austauschen, z.B. Chatbots, Donations, Sponsoring, Overlays, etc. Erhalte Hilfe und wertvolle Tipps für den Aufbau deines Streaming Channels. Außerdem kannst du deinen Stream in einem eigenen Bereich bei uns vorstellen oder nach Partnern für gemeinsame Projekte suchen.

Wir würden uns freuen, wenn du ein Teil dieser großartigen Community wirst: Jetzt registrieren

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

DIESES FORUM IST VERALTET UND NUR NOCH ZUR DATENÜBERNAHME ERREICHBAR
BITTE DIE AKTUELLE VERSION VERWENDEN: STREAMTALK.DE

  • Hey, ich wollte mit dem Live Streamen anfangen. Nur habe ich leider immer ein Problem sobald ich OBS starte. Das sich das Game dann „langsamer“ anfühlt. Sobald OBS aus ist ist wieder alles normal...Vll könnt ihr mir helfen

    CPU: Intel Core i7-6700K
    GPU: GiBy8GB D5 GTX 1070 G1 Gaming
    Mainboard: MSI Z170A GAMING M5
    Netzteil: be quiet! POWERZONE 750W ATX23
    Arbeitsspeicher: D416GB 2133-14 Fury Black K2 KHX
  • Also den 6700k hatte ich auch, bevor ich auf die beiden Ryzen umgestiegen bin. Die Prozessorlast war aber schon sehr am Limit wenn ich mich richtig erinnere. Er hat halt nur 4 Kerne.
    Mach mal alles auf, starte das game und stream auch. Dann geh mal in den Task Manager und schau dir die Werte an. Bei mir war ich da glaub ich schon teilweise auf 100% Auslastung. Meiner war auf 4,4ghz getaktet.

    Ansonsten würde ich deine Bitrate auf 5000 setzen. 6000 ist zuviel meistens.

    Was aber aufjedenfall gehen sollte: Stell mal auf GPU encoding um, das wäre wohl die beste Möglichkeit mit deinem 4 Kerner ;) Da müsstest du aber nochmal die genauen Eisntellungen etc. für testen.
    Und mit einer 1070 sollte das auch gut funktionieren!
  • pruegelharry schrieb:

    Habe genau das gleiche Problem, mit nem Ryzen 7 2700x und ner 1080ti. Es reicht sogar wenn ich OBS nur starte und minimiere.
    Achte mal darauf ob das bei dir genau so ist.

    Ansonsten lese ich immer: Windows Game Mode ausschalten und die OBS Preview mal testweise deaktivieren.
    das ist soweit mein Setup vom Gaming Rechner. Kein Slow Modus spürbar ;) Was sagt denn deine Aktivitsanzeige / CPU Auslastung etc?


    Was für RAM hast du / Ihr drinnen? Wieviel mhz?

    Ansosnten wirklich mal Windows Taste + G Drücken. ganz rechts gibts den GameModus on/ off
  • Also ich habe 16Gb 3200Mhz verbaut, CPU ist vllt 80% ausgelastet mit meinen Settings. Werde morgen beim Stream nochmal etwas genauer hinschauen.
    Was ich seltsam finde ist, dass ich nur OBS öffnen muss und das Game langsamer wird. FPS bleiben dennoch bei +100 fühlt sich aber an wie 40 FPS.

    Vielleicht hat @kaindak1ng das gleiche Problem ?!

    @kaindak1ng ist das bei dir bei jedem Game so ?
    ich war schon im Kindergarten eine Legende! 8)

    twitch.tv/pruegelharry
  • Moin, also bei mir ist das bei Apex, LoL und CSGO so. WoW läuft ganz normal. Sonst habe ich noch kein Game ausprobiert. Teste aber auch nochmal direkt über den CPU und nicht über die Grafikkarte. In CSGO geht es über den CPU. Wenn ich Apex spiele komme ich auf 100% und naja ist ja doof. Sobald ich aber wieder über meine Grafikkarte streame..wird es im spiel gefühlt "langsam".
    Bilder
    • Über CPU.png

      152,29 kB, 1.847×413, 172 mal angesehen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kaindak1ng ()