Herzlich Willkommen auf StreamTalk.de, deiner Community rund um Twitch, Hitbox und Co.

Bei uns kannst Du deine Gedanken zu Twitch, Hitbox und Co. mit anderen teilen und Dich über interessante Themen rund ums Streaming austauschen, z.B. Chatbots, Donations, Sponsoring, Overlays, etc. Erhalte Hilfe und wertvolle Tipps für den Aufbau deines Streaming Channels. Außerdem kannst du deinen Stream in einem eigenen Bereich bei uns vorstellen oder nach Partnern für gemeinsame Projekte suchen.

Wir würden uns freuen, wenn du ein Teil dieser großartigen Community wirst: Jetzt registrieren

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

DIESES FORUM IST VERALTET UND NUR NOCH ZUR DATENÜBERNAHME ERREICHBAR
BITTE DIE AKTUELLE VERSION VERWENDEN: STREAMTALK.DE

  • Guten Tag,

    ich war lange stiller Mitleser, aber nachdem ich meine Streamprobleme auch nach Wochen nicht fixen konnte erbitte ich Hilfe. Meiner Meinung nach sollte der PC es locker schaffen, allerdings habe ich Ingame immer wieder FPS-Einbrüche auf unter 144 und der Stream hat gefühlte 10 FPS mit kurzen Standbildern. Kann gerne ein Video verlinken, viel sehen werdet ihr aber dementsprechend nicht :D


    Als Programm verwende ich OBS Studio, habe eine 50MBit Leitung die auch sehr stabil läuft. Gestreamt wird Overwatch auf Twitch. Meine Prozessorauslastung liegt beim Spielen + Streamen knapp über 40 Prozent, RAM-Auslastung bei 50% und die Grafikkarte kriecht bei 30% herum.


    Hardware:

    i7-8700K
    GTX 1080
    16GB RAM (3200 MHz)
    Samsung SSD
    MSI 370Z-A PRO


    OBS-Settings:

    Bei den Settings habe ich gefühlt ALLES probiert, hier mal wie ich es versuchen würde:

    Ausgabe:

    x264
    4000 Bitrate CBR
    CPU-Preset: veryfast
    Profile: main


    Video:

    Basis Auflösung: 1080p
    Skalierte Ausgabe: 720p
    Lanczos
    FPS: 59.94 bzw 60


    Erweitert:

    CPU-Priorität: hoch
    Farbbereich: voll



    Folgende Dinge kann ich ausschließen:

    - Temperatur zu hoch
    - Internet instabil
    - Festplatte zugemüllt
    - andere Anwendungen die Leistung fressen


    Der Task-Manager zeigt an, dass mein RAM angeblich nur mit 2133 MHz läuft. Könnte das ein Problem sein?


    Ich weiß wirklich nicht an was es liegen könnte, daher bitte ich um Hilfe :)


    Gruß
    Phteven


    PS: Screenshot von CPU ist während Streaming + Gaming
    Bilder
    • CPU.PNG

      96,76 kB, 1.403×1.033, 471 mal angesehen
    • Speedtest.PNG

      34,14 kB, 665×453, 309 mal angesehen
    • 1.PNG

      67,68 kB, 987×783, 427 mal angesehen
    • 3.PNG

      51,19 kB, 985×773, 368 mal angesehen
    • 4.PNG

      75,65 kB, 980×988, 431 mal angesehen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Phteven ()

  • Das Ergebnis sind brutale Laggs ingame. Ja der Spielemodus ist aus.

    3 Threads der CPU laufen bei 100% dauerhaft, der Rest wird trotzdem kaum belastet. Kann ich einer Anwendung nicht irgendiwe Threads bzw. Kerne zuweisen? Bzw. würde das helfen?
  • Phteven schrieb:

    Das Ergebnis sind brutale Laggs ingame. Ja der Spielemodus ist aus.

    3 Threads der CPU laufen bei 100% dauerhaft, der Rest wird trotzdem kaum belastet. Kann ich einer Anwendung nicht irgendiwe Threads bzw. Kerne zuweisen? Bzw. würde das helfen?
    Das was dungi sagt und wenn es zu schlimm ist mal das CPU Usage Preset schnller einstellen bis es keine Lags mehr gibt. bzw. auf die CPU Auslastung achten
    Du suchst ein neues Logo für deinen Stream?
    Dann schau mal hier vorbei. :]
    Fiverr - Minimalist and Modern Logo
  • Game of Jones schrieb:

    Auf die Frage mit dem RAM: dürfte kein Problem sein, ist aber trotzdem nicht normal. Check mal, ob die RAM-Riegel auch in den richtigen Slots sind und richtig angeschlossen wurden. Steht im Handbuch, wie es sein soll. Und mal BIOS bzw. Mainboard-Update machen.
    Tatsächlich weisen viele Mainboards standartmäßig den Takt auf 2133Mhz zu, welcher der "langsamste von allen Optionen ist".
    Einfach mal ins Uefi gehen und unter Ram/Tweaker oder wie es bei dir heißt, nach "XMP Profil" suchen.
    Dort kannst du von deinem Ram vorgegebene schnellere Werte auswählen.