Stream unscharf und verwaschen

Herzlich Willkommen auf StreamTalk.de, deiner Community rund um Twitch, Hitbox und Co.

Bei uns kannst Du deine Gedanken zu Twitch, Hitbox und Co. mit anderen teilen und Dich über interessante Themen rund ums Streaming austauschen, z.B. Chatbots, Donations, Sponsoring, Overlays, etc. Erhalte Hilfe und wertvolle Tipps für den Aufbau deines Streaming Channels. Außerdem kannst du deinen Stream in einem eigenen Bereich bei uns vorstellen oder nach Partnern für gemeinsame Projekte suchen.

Wir würden uns freuen, wenn du ein Teil dieser großartigen Community wirst: Jetzt registrieren

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

DIESES FORUM IST VERALTET UND NUR NOCH ZUR DATENÜBERNAHME ERREICHBAR
BITTE DIE AKTUELLE VERSION VERWENDEN: STREAMTALK.DE

  • Hallo !

    Das Problem hab ich schon seit langer Zeit und ich hätte mir Gedacht, dass es vielleicht normal wäre und man nur als richtiger Partner die Chance auf gute Qualität hat.
    Egal bei welchem Spiel, stehe ich ruhig ist die Qualität super.. sobald ich mich bewege wird alles unscharf und verpixelt.
    Hab schon mehrere Einstellungen probiert, verschiedene Bitraten.. mit CPU und Grafikkarte codieren, usw.
    Aus eigener Erfahrung ist die Qualität, wenn man über die CPU codiert besser.
    Jedoch hatte ich vor kurzem das Problem, dass das Spiel dann ruckelt ( möglicherweise Überlastung der CPU? ), deswegen habe ich wieder auf die Grafikkarte gewechselt.
    Streame mit OBS Studio, meine Einstellungen sind im Dateianhang.
    Wer sich selbst ein Bild davon machen möchte, meine Streams werden abgespeichert: twitch.tv/reichigames

    PC Setup:

    Mainboard: ASUS ROG Strix Z270F
    Prozessor: i7-7700K @ 4,2-4,5 GHz
    Grafikkarte: EVGA GTX 1080 SC
    Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance DDR4 32GB
    Betriebssystem: Windows 10

    Download: 50 Mbit/s
    Upload: 10 Mbit/s


    MfG
    reichigames
    Bilder
    • OBS 1.jpg

      203,68 kB, 981×547, 1.246 mal angesehen
    • OBS 2.jpg

      130,7 kB, 984×555, 646 mal angesehen
    • OBS 3.jpg

      269,77 kB, 984×724, 561 mal angesehen
  • Ich würde eher bei der CPU bleiben aber die Einstellungen ändern.

    Zuerst einmal gehst du in den Einstellungen ganz oben auf Erweitert.

    Die Bitrate hoch auf 4500/5000. Wenn du mit 60 FPS Streamer willst.
    Keyframeintervall auf 2.
    CpU usage preset musst du mal testen. Stell es auf medium und achte während des Streams im Task Manager auf deine CPU Belastung. Ist diese nicht auf 90 % dann stell es noch langsamer (slow) ein. Ist sie darüber Stell es schneller( fast, very fast) ein.
    Du suchst ein neues Logo für deinen Stream?
    Dann schau mal hier vorbei. :]
    Fiverr - Minimalist and Modern Logo
  • Je mehr Bitrate, desto mehr Informationen hat das Bild und umso besser auch die Qualität. Selbst 6000 ist, objektiv betrachtet, Mist, aber daran muss man sich gewöhnen beim Streamen. Wichtig ist aber nicht nur der eigene Upload, sondern auch der Download der Zuschauer. Wer die 6000 oder eben 4000/4500 nicht schnell genug runterladen kann, hat Laggs. Würde deshalb gerade am Anfang nicht die 6000 ausreizen. Damit beschneidet man automatisch die ohnehin schon kleine Zielgruppe. Aber nur meine Meinung. 5000 bei 720p und vllt noch 60 FPS ist jedenfalls ein guter Kompromiss aus Qualität und Performance.
    Auch in 2021 noch die beste Capture Card
    - - - BENUTZT KEIN STREAMLABS OBS - - -