Bücher vorlesen erlaubt?

Herzlich Willkommen auf StreamTalk.de, deiner Community rund um Twitch, Hitbox und Co.

Bei uns kannst Du deine Gedanken zu Twitch, Hitbox und Co. mit anderen teilen und Dich über interessante Themen rund ums Streaming austauschen, z.B. Chatbots, Donations, Sponsoring, Overlays, etc. Erhalte Hilfe und wertvolle Tipps für den Aufbau deines Streaming Channels. Außerdem kannst du deinen Stream in einem eigenen Bereich bei uns vorstellen oder nach Partnern für gemeinsame Projekte suchen.

Wir würden uns freuen, wenn du ein Teil dieser großartigen Community wirst: Jetzt registrieren

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

DIESES FORUM IST VERALTET UND NUR NOCH ZUR DATENÜBERNAHME ERREICHBAR
BITTE DIE AKTUELLE VERSION VERWENDEN: STREAMTALK.DE

  • Eigentlich einfache Antwort, die auch für das Abspielen von Musik, Filmen, TV Serien etc gilt: Solange du die Rechte dafür nicht hast (zum Beispiel weil es nicht free to use ist), darfst du es nicht ohne die Erlaubnis des Rechteinhabers verbreiten. Nur weil das vielleicht jemand anderes macht on Stream, ist es ja lange nicht legal.

    Ich hab mal nach einer Webseite gesucht, die public domain Bücher bereitstellt, aber auf dem ersten Blick nur auf Englisch: goodreads.com/shelf/show/public-domain gibt es sicher auch für Deutsches.
  • Kommt auf die Bücher an. Wenn der Autor mindestens 70 Jahre tot ist, kannst du problemlos alles vorlesen, weil‘s quasi frei für alle ist. Bei aktuelleren Büchern würde ich den Autor kontaktieren. Gerade kleinere sind häufig gut über Facebook zu erreichen. Hab das auch mal gemacht, weil ich einen Kurzfilm zu einem Buch machen wollte und die Dame hat sich sehr darüber gefreut und mir da auch freie Handhabe gelassen.

    Ich denke mal, wenn du nicht das gesamte Buch vorliest, sodass es ein Hörbuch wird, werden die meisten kaum etwas dagegen haben. Der Persönliche Kontakt ist aber immer die beste Möglichkeit, so etwas zu klären.
    Auch in 2021 noch die beste Capture Card
    - - - BENUTZT KEIN STREAMLABS OBS - - -