Problem mit laggs im stream ab 60fps

Herzlich Willkommen auf StreamTalk.de, deiner Community rund um Twitch, Hitbox und Co.

Bei uns kannst Du deine Gedanken zu Twitch, Hitbox und Co. mit anderen teilen und Dich über interessante Themen rund ums Streaming austauschen, z.B. Chatbots, Donations, Sponsoring, Overlays, etc. Erhalte Hilfe und wertvolle Tipps für den Aufbau deines Streaming Channels. Außerdem kannst du deinen Stream in einem eigenen Bereich bei uns vorstellen oder nach Partnern für gemeinsame Projekte suchen.

Wir würden uns freuen, wenn du ein Teil dieser großartigen Community wirst: Jetzt registrieren

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

DIESES FORUM IST VERALTET UND NUR NOCH ZUR DATENÜBERNAHME ERREICHBAR
BITTE DIE AKTUELLE VERSION VERWENDEN: STREAMTALK.DE

  • HI Leute.
    und zwar habe ich das Problem das der stream beim schauen extrem laggt sobald mein spiel über 60fps kommt, was quasi immer ist. wenn ich die settings im spiel auf 60 fps begrenze geht es. Sobald mein Spiel auf 61fps oder höher kommt habe ich gefühlt nur noch 1fps für zuschauer. (spiel läuft flüssig weiter.)
    Graka ist die 2070 rtx von aorus und cpu ist intel core i7 8700k 6x 3,7 ghz.
    vielen dank ich vorraus:)
  • Der Video Tab wäre nach interessant. Aber bitte nicht als so riesige PNG Datei. Gerne aufs wesentliche zuschneiden und als JPG hochladen.

    Einstellungen sehen soweit aber in Ordnung aus. Das neue COD verursacht gerade häufiger Probleme.

    Probiere mal folgendes:

    Windows Game-Mode einschalten und OBS als Administrator starten.
    Windows, GPU Treiber und OBS müssen aktuell sein.
    Wenn du immer noch Probleme hast, die Preview in OBS ausschlafen und testweise nur einen Monitor verwenden.
  • Dot-Rock schrieb:

    Windows Game-Mode einschalten und OBS als Administrator starten.
    Game Mode auschalten meinst du sicher, oder?

    PS: Das gilt übrigens für alle Funktionen, die das System irgendwie schneller machen sollen. Bei NVIDIA gibt es auch so eine Funktion, um die Settings zu optimmieren. Darauf sollte man sich nicht zu sehr verlassen, da ja nicht berücksichtigt wird, dass man nebenbei noch streamen will. Die Resourcen werden also zu 100 % auf das Game gepackt, was bedeutet, dass der Rest nicht mehr flüssig läuft - was er ja auch nicht muss. Schlißelich ist man beim Zocken ja in der Regel auf das Game fokussiert.
    Auch in 2021 noch die beste Capture Card
    - - - BENUTZT KEIN STREAMLABS OBS - - -
  • Treiber sind auf dem neusten Stand. Gamemode ist an. Und einen obs preview hab ich noch nicht da ich quasi noch ganz am anfang des streamens stehe da ich eben nicht richtig spielen kann bzw streamen :).
    Bilder
    • obs einstellung 2 .jpg

      189,01 kB, 4.480×1.440, 223 mal angesehen
  • Deine Ausgabe-Auflösung ist zu hoch. Stell die mal auf 1280x720. Ausgabe FPS auf 60.
    Mit OBS Preview meine ich die Vorschau des Streams in OBS, die du wahrscheinlich gerade auf deinem zweiten Monitor hast.
    Wenn es aber mit der geringeren Auflösung passt, kannst den Rest ignorieren.
  • Du hast SLOBS auch als Admin gestartet?

    Sonst mal im Task-Manager, Reiter "Details" -> Rechtsklick auf COD -> Zugehörigkeit festlegen. Dann COD nur 3 Kerne bzw. 6 Threads und OBS den Rest zuweisen. Vielleicht reicht OBS ja auch schon ein Thread oder vielleicht klappt es auch besser, wenn du OBS im Task-Manager einfach nur eine höhere Priorität als COD zuweist (auch "Details" -> Rechtsklick...). Einfach mal bisschen probieren.

    Wenn das nichts Hilft, OBS Studio probieren, ist gerade eh mehr zu empfehlen als Streamlabs.