Stream verpixelt stark.

Herzlich Willkommen auf StreamTalk.de, deiner Community rund um Twitch, Hitbox und Co.

Bei uns kannst Du deine Gedanken zu Twitch, Hitbox und Co. mit anderen teilen und Dich über interessante Themen rund ums Streaming austauschen, z.B. Chatbots, Donations, Sponsoring, Overlays, etc. Erhalte Hilfe und wertvolle Tipps für den Aufbau deines Streaming Channels. Außerdem kannst du deinen Stream in einem eigenen Bereich bei uns vorstellen oder nach Partnern für gemeinsame Projekte suchen.

Wir würden uns freuen, wenn du ein Teil dieser großartigen Community wirst: Jetzt registrieren

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

DIESES FORUM IST VERALTET UND NUR NOCH ZUR DATENÜBERNAHME ERREICHBAR
BITTE DIE AKTUELLE VERSION VERWENDEN: STREAMTALK.DE

  • Hallo

    Ich habe derzeit das Problem das mein Stream nicht wirklich scharf aussieht, streame eig nur ca go und da merkt man es schon sehr beim Fadenkreuz in der Mitte.

    twitch.tv/raion969

    Settings:
    • Nvenc new (gtx 980 asus strix)
    • 4k Bitrate cbr
    • Profile High und Max Quality
    • Look Ahead unchecked
    • Phsycol Visual Tuning on
    • Resolution 720p@60 fps und Lanczos 32 bit
    • Keine frame drops
    • Internet: 80 download/15 upload


    Das Problem ist das ich keine partner usw habe deshalb können die zuschauer die qualität nicht verändern und ich kann deshalb leider nicht mit mehr Bitrate streamen da einige über 4k bitrate laut chat nicht zuschauen konnten.
  • Ja. Geh auf jeden Fall weg von NVENC new. Hab mit meiner GTX 750 Ti anfangs auch mal probiert, den zu nutzen und das Ergebnis war richtig mies.
    Ansonsten Bitrate mal auf 6000 stellen. Viel mehr kannst du eigentlich nicht tun. Bedenke bitte, dass 6000 kbps verhältnismäßig wenig ist.
    Heutzutage sind wir ziemlich verwöhnt, weil Full HD Standard ist, 4K immer mehr kommt und alles gestochen scharf sein muss. Beim Streamen können wir uns davon aber noch eine Weile verabschieden. Zum Vergleich: 6000 kbps ist in etwa DVD-Qualität.
    Auch in 2021 noch die beste Capture Card
    - - - BENUTZT KEIN STREAMLABS OBS - - -
  • Naja, wenn seine CPU nicht deutlich überproportional zur GPU ist, ist NVENC (new) schon die beste Option.

    Der NVENC der 700er Reihe ist nochmal schlechter ;)

    Der Vergleich mit der DVD hinkt ein bisschen.
    Abgesehen von der Bitraten hat ja auch Auflösung, FPS und Komprimierung Einfluss auf die Qualität.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ziTR_ONE ()

  • ziTR_ONE schrieb:


    Der Vergleich mit der DVD hinkt ein bisschen.
    Abgesehen von der Bitraten hat ja auch Auflösung, FPS und Komprimierung Einfluss auf die Qualität
    Stimmt schon. Ich denk trotzdem, dass man das Endergebnis in etwa schon vergleichen kann. Ein Großteil streamt in 720p, manche in 900p und grob kommt die Qualität in etwa schon hin, finde ich. Dass man das nicht gleichsetzen kann, sollte klar sein. Fakt ist jedenfalls (und ich denke, da sind wir uns alle einig), dass man bei einem Stream auf twitch zum jetzigen Zeitpunkt keine schöne Qualität hinbekommt, wenn es nicht gerade ein Game ist, bei dem man fast keine Bewegung hat.

    Zum Encoder meine ich, dass NVIDIA anfangs sogar gesagt hat, dass er nur für die RTX-Reihe entwickelt wurde und auch nur die wirklich davon profitiert. Als dann die 1660er-Karten angekündigt wurden, haben sie den Support allerdings ausgeweitet. korrigier mich gerne, wenn ich da falsch liege. Finde gerade die Quellen dazu nicht und der Encoder ist ja schon seit Februar oder März verfügbar. Da hat sich sicher das ein oder andere geändert.
    Auch in 2021 noch die beste Capture Card
    - - - BENUTZT KEIN STREAMLABS OBS - - -
  • Die erste Generation von NVENC gab es schon 2012 mit den Kepler Karten. Seitdem wurde der Encoder stetig weiterentwickelt.
    Nach der Zusammenarbeit zwischen NVIDIA und OBS kam dann im Februar 2019 OBS v23 mit NVENC (new). Ich würde NVENC (new) aber eher als eine Optimierung von OBS für NVENC bezeichnen, als eine neue NVENC Generation.
    So kann man NVENC (new) ja auch bei älteren NVIDIA GPUs verwenden, die Qualität der aktuellen Generation erreicht der Encoder in dem Fall aber nicht.

    Eine neue Version wird es sicher erst mit den 3000er Karten geben. :moneymouth:

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von ziTR_ONE ()

  • Warum sollte nvenc (new) was schlechtes sein? Eher im Gegenteil wenn man keine starke CPU hat 8 Kerne / 16 Threads, kann ab ner GTX 1070 schon einiges gehen.
    3900x | boxed bis custom wakü | B550 Aorus Pro | Crucial Ballistix 32GB 3600 CL16 | Palit GeForce RTX 2080 GamingPro OC | BQ! DPP 11 550W CM | Acer Predator XB241 180Hz G-Sync | MG10XU Shure SM7B | Essence STX + DT 880 | Win 10 Pro x64


    Twitch personal Discord
    PrimeNight-Community Discord
  • NerdmitHerz schrieb:

    Warum sollte nvenc (new) was schlechtes sein? Eher im Gegenteil wenn man keine starke CPU hat 8 Kerne / 16 Threads, kann ab ner GTX 1070 schon einiges gehen.
    Wenn ich das wüsste. Meine 750 Ti lief damit jedenfalls deutlich schlimmer. Und von einer 1070 steht hier auch nirgends etwas.
    Auch in 2021 noch die beste Capture Card
    - - - BENUTZT KEIN STREAMLABS OBS - - -
  • ich hatte ne 1070 vor meiner 2080. die konnte das schon

    das war auf keinen von hier bezogen xD
    3900x | boxed bis custom wakü | B550 Aorus Pro | Crucial Ballistix 32GB 3600 CL16 | Palit GeForce RTX 2080 GamingPro OC | BQ! DPP 11 550W CM | Acer Predator XB241 180Hz G-Sync | MG10XU Shure SM7B | Essence STX + DT 880 | Win 10 Pro x64


    Twitch personal Discord
    PrimeNight-Community Discord