XLR oder USB Mikrofon?

Herzlich Willkommen auf StreamTalk.de, deiner Community rund um Twitch, Hitbox und Co.

Bei uns kannst Du deine Gedanken zu Twitch, Hitbox und Co. mit anderen teilen und Dich über interessante Themen rund ums Streaming austauschen, z.B. Chatbots, Donations, Sponsoring, Overlays, etc. Erhalte Hilfe und wertvolle Tipps für den Aufbau deines Streaming Channels. Außerdem kannst du deinen Stream in einem eigenen Bereich bei uns vorstellen oder nach Partnern für gemeinsame Projekte suchen.

Wir würden uns freuen, wenn du ein Teil dieser großartigen Community wirst: Jetzt registrieren

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

DIESES FORUM IST VERALTET UND NUR NOCH ZUR DATENÜBERNAHME ERREICHBAR
BITTE DIE AKTUELLE VERSION VERWENDEN: STREAMTALK.DE

  • Hallöchen zusammen,

    Um es kurz zu machen, Ich bin auf der Suche nach einem neuen Mikrofon.
    Zurzeit besitze ich das TIE Kondenser mikro USB , bei diesen gefällt mir allerdings die Audio Qualität nicht mehr und nun bin ich auf der Suche nach was neuen.

    Würde gerne euer Favoriten erfahren und ob sich es lohnt überhaupt XLR in Betracht zu ziehen oder ob USB der way to go ist.
    Danke schonmal im voraus :hmm:
  • Grundsätzlich hast du mit XLR mehr Einstellungsmöglichkeiten und XLR kann in vielen Fällen auch besser klingen. Du solltest dabei bedenken, dass XLR aber meist teurer ist, da du noch ein Interface bzw. ein Mischpult (und mehr Platz) brauchst.

    USB hingegen ist quasi Plug-and-Play und somit mehr oder weniger idiotensicher, kostet weniger Geld und den klanglichen Unterschied von einem 120 € XLR zu einem 120 € USB-Minrowir der du vermutlich eh nicht hören - im Stream vermutlich schon mal gar nicht, da die Bitrate meist etwas reduziert wird, da Ton zwar wichtig ist, aber ob es jetzt 120, 160 oder 240 sind, werden die meisten nicht unterscheiden können und da hau ich die Bits lieber in die Optik.

    Fürs Streaming reicht USB meiner Meinung nach aus. Wenn du viel unterwegs bist erst recht. Bei YouTube, wo die Bitrate eine untergeordnete Rolle spielt, da quasi unbegrenzt, kann das schon einen Unterschied machen. Ich denke aber, dass der trotzdem kaum hörbar sein wird. Mit Software kann man ja schon viel nachregulieren. :)

    Auch aus deinem Mikro kann man vielleicht noch was rausholen. Nutzt du Voicemeeter?
    Auch in 2021 noch die beste Capture Card
    - - - BENUTZT KEIN STREAMLABS OBS - - -
  • Na für 150 € kannst du das mit einem XLR vergessen, das ganze Setup kostet dir dann mal schnell 500-1000 €, wenn du was Gutes haben willst, USB gibt es das Auna mic 900b ist da echt ganz gut und kostet so um die 80 €, die meisten haben aber das Rode NT-USB, da biste mal mit 160 € dabei, oder das Samson G-Track USB soll auch noch echt gut sein, kostet aber das gleiche wie das Rode, am besten du schaust mal auf Youtube, da kannst du dann auch mal dir einen Eindruck holen wie die so Klingen. Ja und zum Hyper X, das ist auch nicht schlecht, ist nicht so groß und macht auch seinen Dienst, ist halt mit den Mikros so ne Sache, aber um die 150 solltest du schon dann was gute bekommen, die nehmen sich nicht viel.