MIT GPU oder CPU Streamen?!

Herzlich Willkommen auf StreamTalk.de, deiner Community rund um Twitch, Hitbox und Co.

Bei uns kannst Du deine Gedanken zu Twitch, Hitbox und Co. mit anderen teilen und Dich über interessante Themen rund ums Streaming austauschen, z.B. Chatbots, Donations, Sponsoring, Overlays, etc. Erhalte Hilfe und wertvolle Tipps für den Aufbau deines Streaming Channels. Außerdem kannst du deinen Stream in einem eigenen Bereich bei uns vorstellen oder nach Partnern für gemeinsame Projekte suchen.

Wir würden uns freuen, wenn du ein Teil dieser großartigen Community wirst: Jetzt registrieren

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

DIESES FORUM IST VERALTET UND NUR NOCH ZUR DATENÜBERNAHME ERREICHBAR
BITTE DIE AKTUELLE VERSION VERWENDEN: STREAMTALK.DE

  • Moin, ich habe mir einen Neuen CPU gegönnt und zwar den Ryzen 7 3700x, vorher hatte ich den 5 2600x, da habe ich mit der GPU gestreamt ( ASUS ROG 2060 6G) !
    Nun Frage ich mich was besser laufen würde ? mit der neuen CPU oder mit der GPU?

    Mein System:

    Ryzen 7 3700x
    Gigabyte b450 Pro
    16 GB DDr4 3000 Hz Ram
    RTX 2060 6GB


    LG :)
  • Da eine RTX 2060 besitst würde ich über die GPU mit den NVIDEA NVENC H.24 (new) Kodierer rendern, da die 20xx serie einen eigenen Chip fürs codieren hat und somit den Rechner wenig bis sogut wie garnicht belastet.
    Grundlagen der Computer-Murphyologie (auzug):
    Erster Gegensatz von digitaler und analoger Logik:
    Menschen, die mit Computern arbeiten, verhalten sich nicht so, wie der Computer verlangt, dass sie sich verhalten sollen.

    Computer sind die intelligentesten Idioten, die es gibt.
  • Ich würde mir mal die Auslastungen anzeigen lassen und gleicheitig die FPS.
    Dann mal schauen ob du bei der Grafikkarte ne hohe Auslastung hast bzw. ob du bei der Grafik mehr Auslastung hast als bei der CPU und ob du ab und an
    FPS drops hast.

    Mit der GPU kannst du im Prinzip nichts falsch machen.
    Evtl. bekommst du über die CPU nen besseres Ergebnis.

    Ich würde erst mal GPU - NvencNew und 5500KB mit 1080p 60FPS anfangen und schauen wie es läuft.
    Wenns nicht klappt, runter auf 30FPS, dann evtl. 720p oder 900p mit 60 FPS und so weiter.
    Also immer eine Stufe runter.
    Wenn du ne Einstellung gefunden hast, ne Stufe drüber mit der CPU probieren und schauen was besser ausschaut.

    So würde ich es testen.