Probleme mit Framerenderzeit bzw. dropped Frames

Herzlich Willkommen auf StreamTalk.de, deiner Community rund um Twitch, Hitbox und Co.

Bei uns kannst Du deine Gedanken zu Twitch, Hitbox und Co. mit anderen teilen und Dich über interessante Themen rund ums Streaming austauschen, z.B. Chatbots, Donations, Sponsoring, Overlays, etc. Erhalte Hilfe und wertvolle Tipps für den Aufbau deines Streaming Channels. Außerdem kannst du deinen Stream in einem eigenen Bereich bei uns vorstellen oder nach Partnern für gemeinsame Projekte suchen.

Wir würden uns freuen, wenn du ein Teil dieser großartigen Community wirst: Jetzt registrieren

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

DIESES FORUM IST VERALTET UND NUR NOCH ZUR DATENÜBERNAHME ERREICHBAR
BITTE DIE AKTUELLE VERSION VERWENDEN: STREAMTALK.DE

  • Hallo!

    Ich bitte euch um Hilfe, ich weiß nicht mehr weiter:

    Also ich bringe es nicht hin, dass mein Stream wirklich flüssig läuft und nach tagelangem rumprobieren und div. Videos und Foren durchforsten, habe ich jetzt aufgegeben und hoffe hier um HIlfe.

    Mein Setup:
    Streaming PC (Mac):
    Mac Mini 2018
    3,2 GHz 6-Core Intel Core i7
    16 GB Ram
    Grafikkarte: Intel UHD Graphics 630 1536 MB

    Internet Upload : 20mbit stabil


    Zu meinem Stream:
    Ich habe einen Video-DJ-Stream: Die Musik und das dazugehörige Video kommen von einem separatem Macbook (16“, i9 8-Core 2,3 GHz, 16GB Ram, AMD Radeon 5500 4GB), welcher via Elgato Capture Card mit dem Streaming PC verbunden ist. Die Qualität der Videos liegen bei 1080p.
    Als Webcam dient eine GoPro Hero 7, welche via Elgato CamLink 4K verbunden ist und Filter „Chroma Key“ eingestellt ist.

    Ich streame in 1080p30fps.
    Das müsste ich mit meinem Setup doch leicht schaffen, oder nicht?
    Lt. OBS bzw. Statistik liegt die CPU-Auslastung bei maximal 35%.

    Manchmal funktioniert der Stream sehr gut und manchmal eben gar nicht.
    Lt. Statistik von OBS liegt die durchschnittliche Framerenderzeit zw. 22 und 30 ms (ab 25ms werden bei mir Frames ausgelassen).
    Was kann ich machen damit die Framerenderzeit weiter runtergeht?

    Im Anhang habe ich noch ein paar Screenshots meiner Einstellungen hochgeladen.

    Vielen Dank schonmal.
    Bilder
    • Bildschirmfoto 2020-12-05 um 13.31.59.png

      80,31 kB, 866×374, 156 mal angesehen
    • Bildschirmfoto 2020-12-05 um 13.32.15.png

      98,29 kB, 982×746, 127 mal angesehen
    • Bildschirmfoto 2020-12-05 um 13.32.30.png

      72,51 kB, 976×741, 111 mal angesehen
    • Bildschirmfoto 2020-12-05 um 13.34.36.png

      66,53 kB, 586×212, 111 mal angesehen
    • Bildschirmfoto 2020-12-05 um 13.39.02.png

      86,3 kB, 851×382, 139 mal angesehen
  • Hallo :)

    Rashilo schrieb:

    Mein Setup:

    (...)
    Grafikkarte: Intel UHD Graphics 630 1536 MB



    Das müsste ich mit meinem Setup doch leicht schaffen, oder nicht?
    Augenscheinlich ja nicht... ;)

    Rashilo schrieb:

    Lt. OBS bzw. Statistik liegt die CPU-Auslastung bei maximal 35%.
    Dadurch sollte klar sein, dass die CPU nicht ursächlich für dein Problem ist.

    Rashilo schrieb:

    Lt. Statistik von OBS liegt die durchschnittliche Framerenderzeit zw. 22 und 30 ms (ab 25ms werden bei mir Frames ausgelassen).
    Was kann ich machen damit die Framerenderzeit weiter runtergeht?

    Kurze Antwort: Bessere Grafikkarte.
    Längere Antwort: Die Grafikkarte muss, bevor das Video zur CPU zum encodieren geschickt wird, jeden Frame trotzdem redern. Deine Intel UHD 630 dürfte damit überfordert sein. Du könntest versuchen die Vorschau in OBS zu deaktivieren und schauen, ob es das besser macht. Hier noch ein Link zu einem Benchmark der 630:
    techcenturion.com/intel-uhd-graphics-630

    Die 630 erreicht im PassMark etwa die Hälfte der Punktzahl einer GT1030 und das ist ein absolutes Einsteigermodell.