Herzlich Willkommen auf StreamTalk.de, deiner Community rund um Twitch, Hitbox und Co.

Bei uns kannst Du deine Gedanken zu Twitch, Hitbox und Co. mit anderen teilen und Dich über interessante Themen rund ums Streaming austauschen, z.B. Chatbots, Donations, Sponsoring, Overlays, etc. Erhalte Hilfe und wertvolle Tipps für den Aufbau deines Streaming Channels. Außerdem kannst du deinen Stream in einem eigenen Bereich bei uns vorstellen oder nach Partnern für gemeinsame Projekte suchen.

Wir würden uns freuen, wenn du ein Teil dieser großartigen Community wirst: Jetzt registrieren

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

DIESES FORUM IST VERALTET UND NUR NOCH ZUR DATENÜBERNAHME ERREICHBAR
BITTE DIE AKTUELLE VERSION VERWENDEN: STREAMTALK.DE

  • Hallo zusammen,
    ich habe ein Problem mit Streamlabs OBS. Und zwar ist es mir nicht möglich über die GPU 1 zu streamen, was bei mir die NVIDIA GeForce RTX 2070 with Max - Q Design wäre.
    Sobald ich in Streamlabs in den Einstellungen unter Ausgabe / Streaming die GPU auf die 1 wechsel, kann ich keine Aufnahme starten. Es kommt die Fehlermeldung:

    Bei der Ausgabe ist ein Fehler aufgetreten. Bitte überprüfen Sie Ihre Streaming- und Aufnahmeeinstellungen.
    Systemfehlermeldung:Fehler beim Öffnen des NVENC-Codecs: Generic error in an external library
    Sie haben die GPU 1 in Ihren Ausgabeencodereinstellungen ausgewählt. Setzen Sie diesen Wert wieder auf 0 und versuchen Sie es erneut.

    Wenn ich den Wert jedoch wieder auf 0 setze, würde ich mit der Intel(R) UHD Graphics streamen/aufnehmen, was ich natürlich nicht will.

    Ich nehme mal an, dass ich irgendwo in den Streaming-Einstellungen einen Fehler gemacht haben muss. Den finde ich aber nicht; alle Treiber sind ebenfalls auf dem neusten Stand - daran dürfte es also auch nicht liegen. Ich führe Streamlabs OBS mit der GPU 1 aus - das habe ich bereits in den Einstellungen eingestellt.

    Ich füge meine Systeminfos und StreamlabsOBS Einstellungen als Bilder bei.
    Ich hoffe ich habe nichts vergessen.

    Es wäre super, wenn Ihr mir helfen könnt! Danke!
    Bilder
    • Bild_2021-01-21_185610.png

      25,13 kB, 882×350, 114 mal angesehen
    • Unbenannt.jpg

      109,35 kB, 1.007×875, 113 mal angesehen
    • Unbenannt1.jpg

      38,76 kB, 1.004×406, 95 mal angesehen
    • Unbenannt2.jpg

      78,9 kB, 1.008×540, 129 mal angesehen
  • Äh, wieso?
    Er hat 2 Grafikkarten. Eine Intel, die auf seiner CPU sitzt und vergleichsweise schwach ist und eine Nvidia. Sein Problem war ja, dass er eben scheinbar nicht über die Nvidia streamen konnte, weil Streamlabs nach dem Wechsel der GPU rumgemotzt hat. Aus den Screenshots kann ich jetzt nicht erkennen, welche GPU 0 und welche 1 ist (würde man im Taskmanager sehen).
    Daher hab ich ihm empfohlen, die Intel -sofern er sie ohnehin nicht benötigt- zu deaktivieren. Damit hat sich das Problem erledigt, weil dann die einzig verbliebene Grafikkarte (eben die Nvidia) 0 ist.

    Vielleicht ist die Ursache der Verwirrung auch, dass Intel CPU eine integrierte GPU haben? Von CPU Streaming war nämlich gar nicht die Rede.