PC Upgrade oder Dual PC

Herzlich Willkommen auf StreamTalk.de, deiner Community rund um Twitch, Hitbox und Co.

Bei uns kannst Du deine Gedanken zu Twitch, Hitbox und Co. mit anderen teilen und Dich über interessante Themen rund ums Streaming austauschen, z.B. Chatbots, Donations, Sponsoring, Overlays, etc. Erhalte Hilfe und wertvolle Tipps für den Aufbau deines Streaming Channels. Außerdem kannst du deinen Stream in einem eigenen Bereich bei uns vorstellen oder nach Partnern für gemeinsame Projekte suchen.

Wir würden uns freuen, wenn du ein Teil dieser großartigen Community wirst: Jetzt registrieren

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

DIESES FORUM IST VERALTET UND NUR NOCH ZUR DATENÜBERNAHME ERREICHBAR
BITTE DIE AKTUELLE VERSION VERWENDEN: STREAMTALK.DE

  • Hallo zusammen ✌
    Ich bin beim recherchieren auf das Forum hier gestossen und hoffe ich finde hier meine Antworten.

    Ich streame und zocke momentan von einem PC aus. War auch eine ganze Zeit lang zufrieden bis die FPS gier kam ich hab beim streamen von Warzone rund 60-80 FPS und ich hätte gerne wieder mehr.
    Mein Setup sieht wie folgt aus:
    Ryzen 7 2700x
    Asus tuf b450 plus gaming
    Rtx 2070
    32gb g.skill aegis 3000mhz
    Und alle Daten auf ner SSD.
    Zusätzlich hab ich wenn ich die Konsole nutze die hd60 pro von elgato

    Nun dachte ich erst, ich schaue Mal nach nem reinen streaming pc. Dachte da so an ryzen 2600 oder i5 6600k oder 7600k, wobei dann auch die Frage der GPU wäre. Die jetzigen Preise sind ja zu hoch.
    Alternativ war ich dann auf die Idee gekommen meine jetzige CPU einfach upzugraden. Dabei dachte ich an ryzen 3900x oder i9 9900k oder eventuell sogar 10900.
    Was sind eure Erfahrungen und was bringt mich besser voran?
    Persönlich finde ich ein 1 PC Setup von der Handhabung viel besser, aber bin offen für alles.

    Ich Stream momentan mit obs Studio auf 720p mit 4500 Bitrate.


    Danke schon Mal im vorraus.
  • Moin, also meiner Meinung nach, wenn du gleichzeitig die Grafik, Frames usw. genießen möchtest UND streamen, dann wäre eine Dual-Lösung wahrscheinlich die beste Variante.

    Pros Dual PC System:
    - Du hast 2 komplett eigenständige Systeme die "nur einen Job erledigen müssen"
    - Das Spielerlebnis ist besser da man nicht die Grafik runter schrauben muss
    - Streaming PC hat neben dem streamen noch genug ressourcen für bsp. Musik, gleichzeitiges Aufnehmen, replay buffer
    - Festplattenspeicher leidet nicht Streaming PC= Aufnahmen, Programme wie Photoshop, Premiere usw... Gaming PC= Nur games !

    Contras Dual System:
    - Stromverbrauch etwas höher
    - Etwas umständlich, da 2x tastatur und maus (gibts aber ne dual Lösung)
    - Monitore Management zwischen den beiden Systemen


    Also ich mach das mit einem System, finde ich einfach von Handling besser muss jedoch bei einigen Spielen die fps begrenzen max. 120fps und die Auflösung auf 1080p
    aber das finde ich in Ordnung
  • Setup:
    AMD Ryzen 7 3800x
    GeForce RTX 3070
    16 GB RAM
    1TB M2 SSD (Hauptsächlich Streamingrelevante Programme)
    1TB SSD

    2x Monitor AOC 27 Zoll 1440p 2K mit 120Hz

    Ich zocken hauptsächlich auf der Playstation aber auch am PC und streame gleichzeitig. in Beiden Fällen jedoch schraube ich jedoch die Grafik auf 1080p und begrenze die max. fps auf 100-120
    Durch die capture card wird die PS5 auch gedrosselt auf max. 1080p und 60fps.

    Ich denke wenn man beides haben möchte: Spielen auf max. Grafik-Einstellungen und Streamen wäre die Dual Lösung doch geschickter. Aber ich bin mit meinen Einstellungen sehr zufrieden.

    zu deiner Frage streaming PC da hat Nielson mal ein richtig gutes Video gemacht, der recht mehr als genug zum reinen streamen:

    400 € Streaming Budget PC

    700€ Streaming Mid-Budget PC
  • Dr.Thodt schrieb:

    UNITEDAR1 schrieb:

    Contras Dual System:

    (...)
    - Etwas umständlich, da 2x tastatur und maus (gibts aber ne dual Lösung)
    - Monitore Management zwischen den beiden Systemen
    Für sowas gibts RDP. Das kostet nix und ist auch nicht umständlich.
    Wenn man lust hat das einzurichten ist das richtig. Aber 15-30 in die Hand zu nehmen für ein USB Switch finde ich auch nicht verkehrt..